© Nationalpark Kellerwald-Edersee

Coolcation: 
Sommerfrische statt Hitzestress

Entspannt durch den Sommer!

Willkommen in der Coolcation-Region Waldecker Land

Wenn die Temperaturen steigen, wächst die Sehnsucht nach frischer Luft, schattigen Wäldern und erfrischenden Naturerlebnissen. Genau dafür steht der Reisetrend Coolcation: Sommerurlaub an angenehm kühlen Orten, die Erholung und Aktivität in der Natur verbinden.

Das Waldecker Land bietet dafür beste Voraussetzungen. Zwischen dem Nationalpark Kellerwald-Edersee, ausgedehnten Wäldern, klaren Seen und sanften Mittelgebirgslandschaften genießen Gäste eine wohltuende Auszeit von der Sommerhitze. Statt überfüllter Strände erwarten sie schattige Wege, frische Morgenstunden und unvergessliche Naturerlebnisse.

Für angenehme Temperaturen sorgen die großen Waldgebiete, die Höhenlagen der Region und die Nähe zum Wasser. Erfrischung bieten der Edersee, der Twistesee und der Diemelsee – ob beim Schwimmen, Stand-up-Paddling oder beim Entspannen am Ufer.

Auch Kirchen, Museen und Bergwerke laden mit ihren konstant kühlen Temperaturen zum Durchatmen ein. Tretbecken, Frei- und Strandbäder sorgen zusätzlich für die perfekte Abkühlung.

Entdecken Sie unsere Tipps für einen entspannten Sommer im Waldecker Land – die attraktive Alternative zu überhitzten Urlaubszielen.

Coolcation bedeutet Urlaub zum Durchatmen – und genau das finden Gäste im Waldecker Land. Unsere Wälder, Seen und Naturlandschaften schaffen einen Ort, an dem Erholung, Bewegung und angenehme Sommertemperaturen perfekt zusammenkommen. Wer die kühle Seite des Sommers erleben möchte, ist bei uns genau richtig.
Ihr Team vom Waldecker Land

Kühle Orte, erfrischende Möglichkeiten!