- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Wegpunkte
- Gut zu wissen
- In der Nähe
GPX Datei herunterladen
- 2:13 h
- 7,97 km
- 84 m
- 84 m
- 267 m
- 319 m
- 52 m
- Start: Fürstenberg, Wanderparkplatz Heimbach
- Ziel: Fürstenberg, Wanderparkplatz Heimbach
Die Route 2 bleibt länger auf dem Kellerwaldsteig durch das Heimbachtal und leitet an Schloss Reckenberg vorbei. Das schlossartige Herrenhaus thront auf den Resten einer mittelalterlichen Wasserburg. Dort hat der Rundweg auch das wildromantische Orketal erreicht. Am Talhang des turbulent strömenden Flusses entlang führt der Weg Richtung Niederorke. Kurz vorher macht er kehrt, überwindet die Orke über eine abenteuerliche Hängebrücke, um schließlich den Heimbach hochnach 8 Kilometern zurückzufi nden.
Wegpunkte
Gut zu wissen
Wegebeläge
Beste Jahreszeit
Toureigenschaften
Barrierefrei
Rundweg
Ausrüstung
Mit festem Schuhwerk, Regenschutz, Verpflegung und einer Karte ist man gut ausgestattet.
Anreise & Parken
Lichtenfels und seine Ortsteile sind über folgende Straßen sehr gut zu erreichen:
- A 44 (Ausfahrt-Nr. 64, Diemelstadt)
- A 49 (Ausfahrt-Nr. 16, Borken)
- und die Bundesstraßen B 252 sowie B 251
Wanderparkplatz Heimbach.
Die Wanderparkplätze des Naturpark Kellerwald-Edersee sind grundsätzlich alle kostenfrei.
Nächstgelegene Bushaltestelle/n: Lichtenfels-Fürstenberg Mitte
Linie/n: 502.3, AST581.6
Alle Verbindungen inkl. AST-Taxi Verbindungen können auf der NVV-Fahrplanauskunft www.nvv.de/fahrplanauskunft oder über die NVV Mobil-App herausgefunden werden.
Weitere Infos / Links
Dieser Rundweg ist vollständig markiert.
Autor:in
Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund.
Organisation
Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund.
Lizenz (Stammdaten)
Tipp des Autors
Zu Beginn der Route hat man einen schönen Blick auf die beiden Ecktürme am Herrenhaus des nicht öffentlichen Schlosses Reckenberg. Diese sind Teil einer ehemaligen Wasserburg.
Sicherheitshinweise
- Der Rundwanderweg führt unter anderem durch Wälder und offenes Gelände. Es können hin und wieder Bäume und Äste auf dem Weg liegen.
- Die Benutzung des Wanderwegs erfolgt auf eigene Gefahr. Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie diesen Wanderweg nicht begehen.
- Möglicherweise hat man mit dem Handy nicht überall Empfang.
Karte
Rad- und Wanderkarte Kellerwald-Edersee, 5. Auflage (1:33.000)
Herausgeber: Kartographische Kommunale Verlagsgesellschaft mbH
ISBN 978-3-86973-189-6
In der Nähe