- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Wegpunkte
- Gut zu wissen
- In der Nähe
- 1:40 h
- 6,40 km
- 127 m
- 149 m
- 301 m
- 407 m
- 106 m
- Start: Schöne Aussicht 4, 34516 Vöhl-Marienhagen
- Ziel: Wanderparkplatz Trappenhardt bzw. Sportplatz Basdorf, 34516 Vöhl-Basdorf
Wandern Sie von der Sonne bis zu unserem letzten Zwergplaneten Pluto und erfahren Sie emotional die Weiten des Alls. Seien Sie dabei selbst astronomischer Forscher und entdecken Sie die Planeten neu, wie unsere forschenden Vorfahren.
Der Uranus wurde erst 1781 entdeckt, als man das Fernglas erfunden hatte. Nachdem man die Umlaufbahnen der Planeten berechnen konnte, fiel auf, dass Uranus Abweichungen von der vorberechneten Bahn hatte. Das ließ den Schluss zu, da muss noch ein Planet sein. So wurde gezielt danach gesucht und 1846 Neptun gefunden. Aber auch dessen Bahn hatte noch Abweichungen und so wurde 1930 Pluto gefunden.
Machen auch Sie sich auf die Suche nach Uranus. Nehmen Sie ein Fernglas und schauen zum Horizont nach Osten und entdecken Sie die Planeten. Machen Sie sich auf die Reise durch unser Sonnensystem.
Wegpunkte
Gut zu wissen
Wegebeläge
Beste Jahreszeit
Wegbeschreibung
Beginnend vom Ausgangspunkt in Marienhagen, geht es direken Weges nach Vöhl. In Vöhl quert der Weg die Landstraße 3084, vorbei am Brunkelteich, alten Friedhof über den Hüttenberg. 100 m hinter dem Kamm weicht der Weg nach links ab auf die Höhe, wo eine Schutzhütte ist, die zum Verweilen einlädt. Von dort hat man einen wunderbaren Blick nach Süd-Osten auf den Nationalpark und zur anderen Seite zum Sauerland/Upland und Rothaargebirge. Von dort geht es dann weiter Richtung Basdorf. Durch den Ort hindurch an der Kirche vorbei, Richtung Sportplatz, miit einem großen Parkplatz und Ausgangsstation für weitere Wanderungen in den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Dort angekommen ist der letzte Planet Pluto zu finden. Von dort hat man dann einen schönen Blick zurück zum Ausgangspunkt nach Marienhagen.
Toureigenschaften
Familienfreundlich
Kinderwagentauglich
Kulturell interessant
Ausrüstung
Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy
Anreise & Parken
Die beste Parkmöglichkeit ist am Dorfgemeinschaftshaus/Sportplatz in Marienhagen. (Am Sportplatz 8, 34516 Vöhl-Marienhagen)
Weitere Infos / Links
Autor:in
Karuna Eckel
Organisation
Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund.
Lizenz (Stammdaten)
Tipp des Autors
Beim letzten Planeten Pluto bei Basdorf hat man einen schönen Blick zurück zum Ausgangspunkt nach Marienhagen.
Sicherheitshinweise
- Der Themenweg führt unter anderem durch Wälder und offenes Gelände. Es können hin und wieder Bäume und Äste auf dem Weg liegen.
- Die Benutzung des Planentlehrpfades erfolgt auf eigene Gefahr.
- Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie diesen Weg nicht begehen.
- Möglicherweise hat man mit dem Handy nicht überall Empfang.
In der Nähe