Ev. Stadtkirche Bad Arolsen
Julius Ludwig Rothweil plante den schlichten Barockbau, welcher 1735 bis 1787 errichtet wurde und heute als evangelische Stadtkirche in Bad Arolsen bekannt ist.
Die Grundsteinlegung war am 16. August 1735, es wurden eine Gold- und Silbermünze, eine Bibel, Luthers Katechismus und die Waldecker Kirchenordnung von 1730 mit eingemauert.
Der Arolser Schreiner Johann Wilhelm Kaulbach war für die Innenausstattung der Kirche, wie zum Beispiel des Altartisches aus Holz und der Kanzel zuständig.
Das Orgelprospekt ist von dem Hofbildhauer Marcus Christoph Krau aus dem Jahr 1782.
Der Hofstukkateur Johann Micheal Brühl aus Kassel fertigte bereits 1776 die Rokoko-Stuckarbeiten im Deckengewölbe an.
Die drei weißen Marmorfiguren, welche die christlichen Tugenden Glaube, Liebe und Hoffnung darstellen, sind ein Geschenk des in Arolsen geborenen Bildhauers Christian Daniel Rauch aus den Jahren 1842 bis 1852.
Kontakt:
Kirchplatz
34454 Bad Arolsen