Service Q

Service Qualität Deutschland: Die Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH ist Qualitätsbetrieb

Mit der ServiceQualität gewinnen


Die ServiceQualität Deutschland in Hessen bietet den Dienstleistungsunternehmen in Hessen die Möglichkeit praxis- und zielorientierte Unterstützung zur Qualitätssicherung und -verbesserung zu erhalten. Es soll primär für das betriebliche Innenmarketing genutzt werden. Im Bereich Zielorientierung, Motivation und Sensibilisierung für das Thema Qualität können die beteiligten Betriebe eine positive Veränderung von innen heraus einleiten. Einer Nutzung des Labels im Außenmarketing steht jedoch nichts entgegen.

Mit einem dreistufigen Qualitätsmanagementsystem kann man in seinem Betrieb oder in seiner Organisation für optimalen Service sorgen und die Mitarbeiter durch eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit deutlich stärker motivieren. Grundlage dafür ist die Schulung von eigenen Mitarbeitern, die in Seminaren Instrumente zur Verbesserung der ServiceQualität im eigenen Unternehmen erhalten.

Die Seminare orientieren sich an der späteren Umsetzung im Betrieb und sind deswegen sehr praxisorientiert aufgebaut. Alle Teilnehmer erhalten eine Vielzahl von Werkzeugen, Beispielen und Vorlagen für den Einsatz in den Unternehmen.

Die Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH war einer der ersten in Hessen geprüften Betriebe und erhielt im Juni 2009 das Zertifikat „Serviceorientiertes Unternehmen Stufe I". In 2012 erfolgte die erste Rezertifizierung, in 2015 wurde die zweite Rezertifizierung umgesetzt.