Zertifizierungen und Siegel
Siegel werden für alle Unternehmensbereiche der Tourismuswirtschaft vergeben. Mit der Entscheidung sich zertifizieren zu lassen, machen Sie Ihr Engagement für eine nachhaltige Ausrichtung sichtbar, transparent und glaubhaft. Siegel und Zertifizierungen sind freiwillig, bieten den Gästen aber eine Orientierung und können so die Reisentscheidung beeinflussen.
Hier finden Sie die wichtigsten Siegel und Zertifizierungssysteme für Europa:
TourCert Qualified
Das TourCert-Label deckt weitaus mehr
ab als »nur« die Ökobilanz; neben Artenschutz,
Kundenzufriedenheit und Unterstützung
lokaler Kommunen nimmt es auch die Einhaltung
von Menschenrechten und fairen Arbeitsbedingungen
in den Blick. Ein unabhängiger Rat entscheidet
über die Zertifizierung von Unterkünften,
Reiseveranstaltern und ganzen Reisezielen.
TourCert akzeptiert für die Zertifizierung der
GrimmHeimat NordHessen und des Reiselandes
Hessen auch weitere Siegel. www.tourcert.org
Viabono
Im Rahmen der Viabono-Zertifizierung werden die betriebsspezifischen Kennzahlen in den Bereichen Endenergie, CO2, Wasser und Restabfall ermittelt. Dies erfolgt durch einen Erhebungsbogen. Die ermittelten Kennzahlen werden dann in Relation zu denen vergleichbarer Betriebe gesetzt. Für eine erfolgreiche Zertifizierung ist das Unterschreiten der Vergleichszahlen Pflicht. Zusätzlich ist der Bezug von Lebensmitteln mit regionaler Herkunft sowie aus fairem Handel Voraussetzung. www.viabono.de
Bio Hotels
Die BIO HOTELS haben das Ziel, ausschließlich Bioprodukte aus regionaler Erzeugung zu verwenden. Bei der Qualität bevorzugen die BIO HOTELS Verbandsware, die den Ansprüchen von Demeter, Bioland oder ähnlichen Standards gerecht werden. Die Mitglieder des Vereins BIO HOTELS verpflichten sich, ihre Unternehmen so ökologisch und nachhaltig wie möglich zu entwickeln. Bei jedem Um-, Zu- oder Neubau und Einkauf werden möglichst ökologische Materialien und Lösungen realisiert. www.biohotels.info
Eco Camping
Ecocamping ist eine Initiative mit dem Ziel, ökologisches Campen in Europa voranzubringen. Die Initiative wird von Umweltorganisationen und Campingverbänden getragen, um eine bestmögliche Verzahnung zu ermöglichen. Dabei werden Campingplätze in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz beraten, Plätze mit besonders vorbildlichem Engagement werden zudem ausgezeichnet. www.ecocamping.de
DEHOGA Umweltcheck
Mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ gibt es ein praktikables Instrument im Gastgewerbe, mit dem das betriebliche Umweltengagement nach außen kommuniziert werden kann. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes mit seinen vorranging klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. www.dehoga-umweltcheck.de
Nationalparkpartner
(regionales Qualitätslabel für Betriebe rund den Nationalpark Kellerwald-Edersee) Im Nationalpark-Partnernetzwerk Kellerwald-Edersee arbeiten Nationalparkverwaltung und Nationalpark-Partner gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Region. Dabei werden der Leitgedanke „Natur Natur sein lassen“ und die Ziele des Nationalparks an Einheimische und Gäste weitergetragen. Nationalpark-Partner sind besondere Qualitätsgastgeber, stehen für Vielfalt und Akzeptanz in der Gesellschaft und sind im direkten Gästekontakt Botschafter des Nationalparks. www.nationalpark-kellerwald-edersee.de
European Ecolabel
Das EU Ecolabel ist das in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, aber auch von Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannte EU-Umweltzeichen. Das 1992 durch eine EU-Verordnung (Verordnung EWG 880/92) eingeführte freiwillige Zeichen hat sich nach und nach zu einer Referenz für Verbraucher*innen entwickelt, die mit dem Kauf von umweltfreundlicheren Produkten und Dienstleistungen zu einer Verringerung der Umweltverschmutzung beitragen wollen. www.eu-ecolabel.de
Greensign
Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg. Das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ermöglicht eine Positionierung als nachhaltiger Hotelbetrieb im nationalen und internationalen Markt und begünstigt eine stetige Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung. www.greensign.de
EMAS
EMAS verfolgt als Premium-Umweltmanagementsystem einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass es alle Aspekte des Umweltschutzes systematisch
abdeckt. Um dahin zu kommen, reicht ein kleiner Anfang. Denn Ziel von EMAS ist es, Umweltmanagement nicht nur in großen Betrieben zu ermöglichen. Auch familiengeführte und kleine Betriebe können mit EMAS ihre Ressourcen managen, Kosten sparen und die Umweltleistung verbessern. www.emas.de
Blaue Schwalbe
CERTIFIED
Certified ist ein unabhängiges Prüfinstitut für die Hotellerie. Ähnlich wie Stiftung Warentest Produkte testet, so werden Certified Hotels und Locations qualifiziert bewertet und zertifiziert. In neutralen und umfangreichen Prüfungen vor Ort entsteht so ein objektives Zertifikat mit verlässlichen Detail-Ausagen über die geprüften Hotels und Locations. www.certified.de
EarthCheck
Das EarthCheck Zertifikatist eines der bekanntesten in der Reisebranche. Das Unternehmen wurde 1987 in Australien gegründet und unterstützt seidem touristiche Anbieter auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Man zielt darauf ab, Hotels langfristig zu unterstützen. Daher werden unterschiedliche Siegel vergeben, je nach dem wie lang ein Hotel sich bereits den Prüfprozessen unterzieht. www.earthcheck.org
Green Key
Green Key ist Teil der internationalen Foundation for Enviromental Education (FEE) und weltweit als Zertifizierer für nachhaltige Tourismusbetriebe tätig. Aktuell tragen ca. 3000 Betriebe in 57 Ländern das Zertifikat. Das Thema Nachhaltigkeit wird dabei ganzheitlich in den Bereichen Ökologie, Soziales und Wirtschaft betrachtet. www.greenkey.global
Green Globe
Green Globe ist ein Zertifikat, das speziell für die Tourismusindustrie entwickelt wurde. Seit 1994 können Hotels und andere touristische Einrichtungen sich von dem Zertifizierer prüfen lassen. Im Unterschied zu einigen anderen Zertifikaten geht es hier nicht nur um die regelmäßige Bestätigung der Nachhaltigkeit. Vielmehr hat man sich das Ziel gesetzt, zusammen mit den geprüften Betrieben kontinuierliche Verbesserungen der Nachhaltigkeit zu erreichen. Daher verpflichten sich Hotels, die das Zertifikat tragen wollen, nicht nur die Pflichtkriterien zu erfüllen, sondern auch ihre Ergebnisse in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit von Jahr zu Jahr zu verbessern. Weltweit führen aktuell über 500 Betriebe das Green Globe Logo. www.greenglobe.com