Erlebnistag in der WildnisSchule: Der Waldboggel, das geheimnisvolle Wesen aus dem Buchenwald

17. Juli 2018

Nationalpark-Rangerin Stefanie Schaub begibt sich am Dienstag, 17. Juli, mit allen Interessierten auf eine dreistündige Entdeckungsreise unter dem Motto „Der Waldboggel, das geheimnisvolle Wesen aus dem Buchenwald“. 

Treffpunkt zu dieser kostenfreien Tour ist um 10:00 Uhr der Eingang der WildnisSchule (Am Bericher Holz 1) in Hemfurth.
Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen an der Haltestelle Edertal-Hemfurth Wildpark aus und folgen der Beschilderung zum Treffpunkt.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt.
Eine Anmeldung ist bis spätestens Freitag, 13. Juli, 12 Uhr telefonisch unter 05621-75249-0 oder per E-Mail an info(at)nationalpark-kellerwald-edersee.de  erforderlich.

Der Boggel ist ein urtümliches Mischwesen – teils Pflanze, teils Tier – das als heimlicher Bewohner im Nationalpark Kellerwald-Edersee lebt. Der Name Boggel ist abgeleitet von „Bokon“ (germanisch: Buche) und bedeutet so viel wie: „der im Buchenwald lebt“.

Ursprünglich kam der Boggel in ganz Europa vor.  Überall dort, wo Buchenurwälder wuchsen. Vermutlich ist er mit der Buche nach der letzten Eiszeit hier eingewandert. Dort, wo er vorkommt, ist der Wald noch ungestört, vom Menschen weitgehend unbeeinflusste Wildnis. Rangerin Stefanie Schaub wird gemeinsam mit den Teilnehmern ihrer Tour und dem Boggel spielerisch die alten Buchenwälder des Nationalparks und ihre Bedeutung für den Menschen erkunden.

Eine Anmeldung ist bis spätestens Freitag, 13. Juli, erforderlich: Entweder telefonisch unter 05621-75249-0 oder per E-Mail an info(at)nationalpark.hessen.de.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Nationalparks und zum Nationalpark selbst unter: www.nationalpark-kellerwald-edersee.de

weiterlesen

Das sollten Sie nicht verpassen

  • 1.3.-15.11., Di-So

    Flugvorführungen

    an der Greifenwarte im WildtierPark Edersee....

  • Die BodenSchau präsentiert einen begehbaren Bodenausschnitt mit riesig vergrößerten Lebewesen der Unterwelt (Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee)täglich

    BuchenHaus

    Ein Nationalpark-Highlight für Kinder....

Passend dazu

  • Video: Hirschbrunft im Kellerwald