Kommunikation

Das Zünglein an der Waage

Die nachhaltige Kommunikation ist ein Muss. Heute haben Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeits-management einen ganz anderen Stellenwert als früher.
Immer häufigere Wetterextreme und schlechte Prognosen der Wissenschaft haben Politik und Gesellschaft verändert. Gäste achten ganz verstärkt auf den CO2-Ausstoss bei der Produktion, den Klimaschutz entlang der Lieferkette,
auf die Recyclingfähigkeit und die Kreislaufwirtschaft. Nachhaltigkeit beeinflusst die Art, wie Menschen Produkte und Services wahrnehmen, bewerten und konsumieren.
Deshalb ist es äußerst wichtig, Ihre nachhaltigen Ansätze und Ihre erreichten Ziele von der Anreise des Gastes bis hin zur Abreise zu kommunizieren und ihn mit allen notwendigen Informationen zu versorgen – also für Transparenz und Authentizität zu sorgen.

Maßnahmen:

  • Kommunikation von Nachhaltigkeitsaktivitäten
  • Kommunikation der erreichten Erfolge
  • Kommunizieren von regionalen Speisen, Storytelling, Produzenten
  • erwähnen, Gäste aktiv auf den Einsatz regionaler Produkte hinweisen
  • Gästen und Kunden Transparenz über die Herkunft der Produkte bieten und informieren
  • Auszeichnungen präsentieren
  • Spezielle Events für Gäste, besondere Ausflüge und Packages
  • Kommunikation des Nachhaltigkeitsaspektes bei Stellenausschreibungen
  • Kommunizieren Sie die Vorteile bzw. den konkreten Nutzen, welche der Gast durch einen nachhaltiges Konzept erhält
  • Gäste vor Ort mit einbeziehen
  • Kommunikation der Wahl des Waldecker Landes als lohnenswerte
  • Alternative zur Flugreise und Kreuzfahrt, da die An- und Abreise beim Urlaub mit die stärkste Umweltbelastung darstellt
  • „Nischenpauschale“: Urlaubsangebot mit/ für ehrenamtliche Tätigkeiten (Aktionen im Naturpark, Soziales etc.)
  • Kommunikation über die Unterstützung von klimaneutralen Projekten(Baumpflanzaktionen, Tierschutz, etc.)
  • Grüne Urlaubspartner vor Ort z. B. Karte mit grünen Ausflugszielen(Freizeitbetriebe, Cafés…)


Es ist außerdem relevant, im Unternehmen verantwortliche Personen für das
Thema Nachhaltigkeit zu nennen und weiterzubilden, damit diese die Prinzipien
weitertragen. Hierbei bietet es sich an, das Thema Nachhaltigkeit in
Form eines Leitbilds in die Unternehmensstrategie einzugliedern.

Das sollten Sie nicht verpassen

Passend dazu