03|04|2017

Langeweile Fehlanzeige! Urlaub im Waldecker Land wird für die Kleinen zum großen Erlebnis

Lachen und Staunen: Das Open-Air Kindertheater begeistert mit einem unterhaltsamen Programm für Kinder bis zu zehn Jahre (Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee)

(epr) Kinder sind kleine Entdecker: Sie kennen nur einen Bruchteil der Welt und lernen jeden Tag dazu. Entsprechend hoch ist ihre Neugier: Sie lieben es zu tüfteln, Dinge auszuprobieren und sind dabei gern in Bewegung. Im Waldecker Land sind sie daher genau richtig. Die malerische Region in Nordhessen bietet ein Freizeitangebot, das speziell auf die kleinen Naseweise ausgelegt ist. Dort heißt es: Langeweile Fehlanzeige!

Geocoaching, ein Maislabyrinth, Bogenschießen, Kartfahren und sogar ein Haus, das auf dem Kopf steht – hier wird der Familienurlaub für die Kleinen zum großen Erlebnis. Neben vielen Abenteuern, die Papa, Mama und Kinder zusammenschweißt, gibt es auch tolle Angebote, die extra auf die aktiven Sprösslinge zugeschnitten sind. So kann man sie auch einmal alleine losschicken, während die Eltern sich Zeit für sich gönnen.

Zum Beispiel lädt die Kindererlebnisführung in Korbach dazu ein, wenn sich genügend Teilnehmer angemeldet haben. Zwei Stunden lang begeben sich die kleinen Entdecker mit einem Stadtführer in zeitgenössischer Kleidung auf eine Zeitreise durch die Stadt. Rollenspiele und praktische Experimente lassen sie spielerisch vieles über das Leben in der Vergangenheit selbst erleben – zum Beispiel wie früher auf dem Marktplatz Handel getrieben wurde und was mit Betrügern passierte.

Aber nicht nur in Korbach, sondern auch rund um den Edersee gibt es viel zu entdecken. In den Sommerferien lädt fast täglich ein mobiles Team der „Kirche unterwegs“ in Zusammenarbeit mit der Edersee Touristic GmbH zu einem Mitmachprogramm für Kinder ein und lässt sich immer wieder etwas Spannendes einfallen. Auch das Open-Air Kindertheater am NationalparkZentrum Kellerwald wird ein großer Spaß: Im Juni öffnet es einmalig seine Pforten auf dem Außengelände im Amphitheater. Das Stück mit Figuren und Livemusik wird gespielt und erzählt für Kinder von vier bis zehn Jahren.

Übrigens: Am 2. August findet der Kindertag am Edersee statt. Alle Kids bis einschließlich 14 Jahren können dann viele Attraktionen und Freizeiteinrichtungen rund um den Edersee einmalig kostenlos nutzen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.