25. Mai 2017: Von Grimmschen Bäumen und Wäldern

Kultursommer NordHessen

Mythen und Anekdoten aus Wald und Flur
Lesung mit Planwagenfahrt


Mitten im Wald tauchen die Schauspieler Stefan Becker und Carlo Ghirardelli alias Jacob und Wilhelm Grimm ein in Mythen und Märchen der Natur.

Donnerstag, 25. Juni, Frankenau, An der Quernst-Kapelle, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Waldparkplatz Euler, Am Sternberg. Von hier fährt um 13:00 und um 13:30 Uhr ein Planwagen zum Spielort. 

Die Brüder Grimm liebten den Garten und die Bäume ihrer Kindheit. Vor allen Dingen saß Wilhelm gern unter Bäumen und in Parks befreundeter Familien, hörte den Flöten und Vögeln zu, rezitierte Gedichte und Märchen und lauschte den Freundinnen.

Über 50 Märchen der Erstausgabe widmen sich den Bäumen und Wäldern, und so dienen manche Bäume als Ankleidezimmer, Räuber strolchen durch die Wälder, Blindschleiche und Nachtigall bewohnen gar den selben Baum und ‚Hans mein Igel‘ ist der wohl seltsamste Baumbewohner. Halb Igel, halb Mensch sitzt er dort, bläst den Dudelsack und ist immer fröhlich.

Aber nicht nur die Märchen, auch die deutschen Sagen, Wilhelms Hauptwerk, bieten seltsame Anekdoten. An diesem Abend unter freiem Himmel hört der Zuschauer wundervolle und verwegene Märchen, staunt über aktuelle Seitenhiebe, taucht ein in Grimm‘sche Mythen und erfährt, warum die Deutschen auf Bäumen gewachsen sind.

Klappstuhltheater – Sitzgelegenheit bitte selbst mitbringen!
Tickets 14 € inkl. Planwagenfahrt

Vorverkauf:
Kultursommer Nordhessen, Tel. 0561 / 988 393-99 sowie die HNA- und WLZ Geschäftsstellen und Touristinfos der Region.
Online-Shop: www.kultursommer-nordhessen.de

Das gesamte Programm finden Sie unter www.kultursommer-nordhessen.de und www.grimm-veranstaltungen.de

weiterlesen

Das sollten Sie nicht verpassen

  • Korbach Altstadt- und KulturfestJuli

    Altstadt- und Kulturfest

    Das Veranstaltungs-Highlight schlechthin....

  • Korbach GoldbergwerkApril bis Oktober

    Goldbergwerk Eisenberg

    Interessantes unter Tage...

Passend dazu

  • Korbacher Spalte

    Video: Korbacher Spalte